Nutze Jack Canfield’s „Success Principles“ für die Gestaltung Deines „Business from the Heart“.

Das erste Prinzip beschreibt, wie Du zu 100% Verantwortung über Dein Leben und die Art und Weise wie Du auf die unweigerlichen Ups and Downs reagierst, übernehmen kannst.

Eine wichtige Voraussetzung, um Dein „Business from the Heart“ zu gestalten. Ich erinnere mich an eine  Kundin, die 20 Jahre einen Sanitärgrosshandel erfolgreich betrieben hat. Und dann kam das Internet. Auf einmal bestellten ihre Kunden, Handwerker, die Sanitärartikel günstiger dort.

Wie reagiert man auf solch eine Situation? Als Unternehmerin hatte sie gelernt, nicht in Beschuldigungen, Beschwerden oder Resignation zu verfallen – ganz so wie es das erste Prinzip „vorschreibt“ – sondern sie wurde aktiv. Zu Beginn haben sie und ihre Mitarbeiter einfach mehr gearbeitet. Aber über die Jahre war abzusehen, dass die Veränderung durch das Internet nicht durch Mehrarbeit aufgefangen werden kann und Kostenreduktionen auch nur bis zu einem gewissen Grade umsetzbar sind.

Sie hat sich dann darauf besonnen, was ihr Herz will, was ihr leicht fällt und was ihrer Natur entspricht. Das war in ihrem Fall:

  • die Freude an der Arbeit mit Menschen und sie mit aussergewöhnlich gutem Service zu beglücken
  • die Liebe zum Detail
  • ein ausgeprägter Sinn für Schönheit und gutes Ambiente

Unsere Zusammenarbeit hat sie dafür genutzt, ein neues Business-Modell mit Aktionsplan zu entwickeln. Innerhalb weniger Monate transformierte sie den Grosshandel in ein innovatives Beratungs-Einrichtungs-Studio. Ihre Passion und ihre Talente nutzte sie als Hebelkraft für einen neuen geschäftlichen Erfolg.

Und auch im Alltag – geschäftlich wie privat – darf man die „Alerts“ beachten. Im Buch wird von „Yellow Alerts“ gesprochen.

Eingebungen und Beobachtungen,  die unsere „Alarmglocken“ zum Schellen bringen. Sie dürfen uns beim Entscheiden und Navigieren wichtige und bedeutungsvolle Hinweise liefern, und sollten nicht ignoriert werden.

Zum Ignorieren der „Yellow Alerts“ fällt mir ein privates Beispiel ein.  Auf der Suche nach einer Nanny für Haushalt und Kinder habe ich in einem Gespräch mit einer Aspirantin meine „Yellow Alerts“ ignoriert. Sie war die einzige – weit und breit niemand anderes in Sicht. Weil ich Angst hatte, niemanden zu finden, habe ich ignoriert, dass sie sich im Gespräch ausführlich über alles und jeden beschwerte. Und – was soll ich sagen – der Aufenthalt dieser Nanny in meinem Haushalt war ein Katastrophe…..

Für die Gestaltung Deines „Business from the Heart“ sind der Gegenpol zu den „Yellow Alerts“ essentiell.

Ich nenne sie „Green Alerts“.   Beobachtungen, die zum Beispiel zeigen, dass „es flutscht“, Deine Lebendigkeit zunimmt oder Du Zeit und Raum vergisst. So kannst Du aktiv Dein Business-Schiff steuern; statt  „Arbeits-Hamster-Rad“, Geld verdienen mit „Purpose“ und Leichtigkeit.